• TEAM
    Shoutbox
  • GEMEINSCHAFT
    Forum Gästebuch Wer ist Online
  • MEDIEN
    Download Galerie
  • SONSTIGES
    Kontakt Seitenstatistik Datenschutz-Bestimmungen Impressum
  • LOGIN
  • de en

Galerie

fux
NAME: fux
Datum: 27.März 2022 / Aufrufe 49417

Insgesamt: 1 Galerien / 1 Bilder

Letzter Beitrag

Forum: Main Board
Wohnen auf Zeit?
Letzter Beitrag: JuliaM 13.06.2026 - 19:26
Forum: Main Board
Performance Marketing Agentur?
Letzter Beitrag: JuliaM 13.06.2026 - 19:25
Forum: Main Board
Schenkungssteuer bei einer Imm...
Letzter Beitrag: JuliaM 13.06.2026 - 19:21
Forum: Main Board
Wo macht ihr Urlaub?
Letzter Beitrag: JuliaM 13.06.2026 - 19:19
Forum: Main Board
Unleash Your Inner Planetary A...
Letzter Beitrag: Duffya 13.06.2026 - 02:40

Forum

    Du bist hier: 
  1. Forum
  2. Public Boards
  3. Main Board
  4. Wärmepumpe mit alten Heizkörpern – realistische Erfahrungen?

Sortierung

 

Thema: Wärmepumpe mit alten Heizkörpern – realistische Erfahrungen?

487
gwalters

offline

Rank 2

Beiträge 39

17.03.2024

Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus Baujahr 1984 und möchte endlich die alte Heizung austauschen. Die Heizkosten werden immer höher und ich schaue mich nach Wärmepumpen um. Viele sagen, dass man bei alten Rippenheizkörpern Probleme bekommt. Hat jemand von euch schon eine Wärmepumpe in einem ähnlichen Haus installiert und kann sagen, ob es ohne Fußbodenheizung vernünftig läuft? Wie hoch waren die realen Kosten und wie zufrieden seid ihr nach der ersten Heizsaison? Ich wäre für ehrliche Berichte sehr dankbar, keine Werbetexte bitte. Danke!

 


01.06.2026 | 12:58
488
wandaorta

offline

Rank 2

Beiträge 37

25.03.2024

Ich hatte genau dieselbe Situation wie du. Unser Haus ist von 1978 und ich habe lange gezögert. Nach mehreren Beratungen und Vergleichen habe ich es trotzdem gemacht.
Was mich am meisten überzeugt hat, war dass eine wärmepumpe mit Heizkörper heute mit modernen Hochtemperatur-Geräten viel besser funktioniert als früher. Ich musste keine neuen Heizflächen einbauen. Die Planung war sehr wichtig, besonders die richtige Auslegung und der passende Heizstromtarif. Durch die Förderung 2026 blieb die Investition überschaubar. Nach einem ganzen Winter kann ich sagen, dass die Anlage leise läuft und wir spürbar weniger zahlen als bei der alten Gasheizung. Es braucht etwas Eingewöhnung bei den Vorlauftemperaturen, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und würde es wieder machen.
 

04.06.2026 | 10:29

Sortierung

 



Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und angemeldet sein!

• registrieren
• anmelden

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu!. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz Akzeptieren